Mittwoch, 3. Juni 2009

Preiselbeerkuchen

Mein Mann wünschte sich, ich solle doch mal wieder einen Kuchen erfinden.
Nichts leichter als das, und hier ist das Ergebnis.

Bilder und Fotos

In Anbetracht der Tatsache, daß die Hälfte schon verschwunden ist, scheint er sehr gut angekommen zu sein.
Und deshalb möchte ich ihn Euch auch nicht vorenthalten.

Hefeteig nach Rezept zubereiten

Für die Preiselbeercreme:

1 1/2 Päckchen Vanillepudding mit Zucker in 1/2 l Milch kochen und etwas abkühlen lassen
3 Eier unterrühren
1 TL Zimt,
Saft von 1 Zitrone
und 1 Glas Wildpreiselbeeren unterrühren

den Hefeteig nochmals gut durchkneten, ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und einen kleinen Rand andrücken

die Preiselbeermasse gleichmäßig verteilen

nochmals 15 min gehen lassen

im vorgeheizten Backofen 45 min bei 180°C backen

Man kann natürlich vor dem Backen auch herkömmliche Streuseln darauf verteilen, diese spare ich aber gerne ein, um Kalorien zu sparen.

Keine Kommentare: