Samstag, 30. Mai 2009

Sauerteig

Meinen Sauerteigansatz kultiviere ich nun schon seit 2 Jahren.
Angesetzt hatte ich ihn damals nach dieser Anleitung.

Allerdings stand er jetzt 2 Monate ungenutzt im Kühlschrank, weil ich auf Grund meines Rheumas mal wieder keinen Brotteig kneten konnte.

Gestern habe ich ihn aber endlich wieder kultiviert.

So sah er aus, nachdem ich ihn einmal durchgerührt habe.

Bilder und Fotos

Ich war froh, daß er die lange Durststrecke so gut überstanden hat.


Und so geht´s:

200g Roggenmehl und 400ml Wasser mit dem Ansatzgut gut verrühren und im Warmen, am besten im Backofen bei 50°C mindestens 6 Stunden gehen lassen, bis er deutlich sichtbar hochblubbert

Normalerweise lasse ich den über Nacht an warmem Ort gehen, so ist er morgens sicher verarbeitungsfähig. - Nur das nützt mir im Moment nicht viel, denn früh können meine Hände schon gleich gar nicht kneten.

Keine Kommentare: