Donnerstag, 14. Mai 2009

Hautspiritus

Hautspiritus
gegen Akne, Entzündungen und unreine Haut

2 gehäufte EL Weidenrinde (getrocknet und zerstoßen)
2 gehäufte EL Kamillenblüten (getrocknet)
1 gehäufter EL wilde Stiefmütterchen (getrocknet)
1 TL Thymian
1 TL Rosmarin
mit
200ml 70%igen Alkohol (geht auch mit 45%igem Rum!!)
übergießen
14 Tage ziehen lassen, filtern, abfüllen

2 x täglich auftragen

Diesen Spiritus benutze ich täglich als Gesichtswasser, da ich Fertigprodukte im Gesicht meist nicht vertrage.

Und seit einiger Zeit habe ich eine weitere Verwendung entdeckt.
Da ich mich einmal wöchentlich selbst spritzen muß, tupfe ich vorher die Einstichstelle damit ab, dann tut es nicht so weh.

Das liegt an der Wirkung der Weidenrinde, die schmerzstillend und leicht örtlich betäubend ist. Aspirin z.B. ist der chemische Nachbau des Weidenrinden wirkstoffs.

Keine Kommentare: