Sonntag, 31. Mai 2009

Apfelmus-Heferolle

Kalorienarm, und wirklich lecker

Bilder und Fotos

Hefeteig nach diesem Rezept

300g Apfelmus mit
1 TL Zimt,
2 EL Zucker,
1/2 Päckchen Vanillepudding,
100g Mandelsplitter gut verrühren

Den gegangenen Hefeteig nochmals durchkneten und ganz dünn als Rechteck ausrollen. (ca. 75cm x 50cm)

Die Apfelmusmasse gleichmäßig darauf verteilen.

Dann von der schmalen Seite her vorsichtig zu einer Rolle aufwickeln.

Auf ein gefettetes Backblech legen oder wie auf dem Foto in eine runde Kuchenform legen.

Nochmals 15 min gehen lassen.

ca. 35 min bei 200°C im vorgeheizten Backofen oder bei 180°C mit Heißluft backen.

Auf einem Rost abkühlen lassen.

Wer´s mag, kann den Kuchen mit Puderzucker bestreuen oder glasieren.

Samstag, 30. Mai 2009

Möhrenbrot

Bilder und Fotos

Vom fertigen Sauerteigansatz ca. 1/2 Tasse abnehmen und in den Kühlschrank stellen.

250g grob geriebene Möhren
300g Roggenmehl
400g Weizenmahl
fertigen Sauerteig
1 EL Salz
1 TL Brotgewürz (oder gemahlener Kümmel und Anis)
75g Sonnenblumenkerne
ca. 150ml Wasser

alles sehr gut durchkneten

2 Brote formen und jeweils in mit
Backpapier ausgelegte Kastenform legen

Die Brote mit Wasser glatt streichen.

Im Backofen bei 50°C so lange gehen lassen, bis sie sich deutlich vergrößert haben (ungefäühr 2 Stunden)

bei 200°C 1 Stunde backen
Gästebuch Pics

Sauerteig

Meinen Sauerteigansatz kultiviere ich nun schon seit 2 Jahren.
Angesetzt hatte ich ihn damals nach dieser Anleitung.

Allerdings stand er jetzt 2 Monate ungenutzt im Kühlschrank, weil ich auf Grund meines Rheumas mal wieder keinen Brotteig kneten konnte.

Gestern habe ich ihn aber endlich wieder kultiviert.

So sah er aus, nachdem ich ihn einmal durchgerührt habe.

Bilder und Fotos

Ich war froh, daß er die lange Durststrecke so gut überstanden hat.


Und so geht´s:

200g Roggenmehl und 400ml Wasser mit dem Ansatzgut gut verrühren und im Warmen, am besten im Backofen bei 50°C mindestens 6 Stunden gehen lassen, bis er deutlich sichtbar hochblubbert

Normalerweise lasse ich den über Nacht an warmem Ort gehen, so ist er morgens sicher verarbeitungsfähig. - Nur das nützt mir im Moment nicht viel, denn früh können meine Hände schon gleich gar nicht kneten.

Montag, 25. Mai 2009

Mungbohnen-Sprossen

 

Sehen die nicht lecker aus?
Posted by Picasa

Dienstag, 19. Mai 2009

Mungbohnen-Sprossen

Die mögen wir wirklich gern, nicht nur zu Asiatischem, auch einfach so oder im Salat.
Doch leider dauern die halt ´ne Weile und mein Appetit muß sich gedulden.
Jedenfalls habe ich heute gleich mal wieder welche angesetzt.

Ich mach das immer in einem großen Krug mit Deckel.

4 EL Mungbohnen über Nacht in ausreichend Wasser einweichen, dann abgießen und das Gefäß mit einem Tuch abdecken, damit die Keime später weiß bleiben

dann zwei mal täglich mit Wasser auffüllen, die Hülsen (schwimmen oben) entfernen, vorsichtig abgießen und das Gefäß wieder abdecken.

Nach 4-5 Tagen sind die Sprossen fertig.

Zur Aufbewahrung wickle ich sie in ein Tuch und lege sie ins Gemüsefach des Kühlschrankes.

Samstag, 16. Mai 2009

Lavendelbad

Bilder und Fotos


Lavendel – Badeöl

2 Hände voll Lavendelblüten in 500ml Olivenöl ansetzen,
möglichst am sonnigen Fenster 4 Wochen ziehen lassen
dann in dunkle Flasche filtern

Für das Vollbad dann 30 ml Öl mit 100 ml Milch gut verrühren - und ab in die Badewanne.

Man kann auch einen "richtigen" Emulgator zufügen, doch für mich ist die Lösung mit Milch einfacher und kostengünstiger.

Auf jeden Fall ist dieses Bad herrlich und erfrischend gegen trockene Haut

Freitag, 15. Mai 2009

Schneller, kalorienarmer Rhabarberkuchen

Bilder und Fotos

Hefeteig nach Rezept zubereiten, zusätzlich 200g Zucker zufügen

Während der Ruhezeit des Teiges 1kg Rhabarber putzen, in kleine Stücke schneiden und mit 3EL Zucker einzuckern.

1 Pck. Vanillepudding in 400ml Milch nach Vorschrift kochen, etwas abkühlen lassen,
2 Eier und 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma unter den Pudding rühren

den Teig ausrollen und auf ein Backblech geben, Teigrand nicht vergessen,

den Pudding auf dem Teig verteilen, nun den Rhabarber gleichmäßig veteilen

mit Zucker und Zimt bestreuen

ca. 40 min im 180°C vorgeheizten Backofen backen

Guten Appetit!

Mein Lieblings-Hefeteig


500g Mehl
1Päckchen Trockenhefe
350ml lauwarme Buttermilch
Salz, Zucker oder Gewürze je nach Anwendung

kneten bis ein sehr luftiger, geschmeidger Teig entstanden ist,
an einem warmen Ort gehen lassen bis die Menge sich ungefähr verdoppelt hat,
je nach Bedarf weiterverarbeiten

Dieser Hefeteig ist herrlich für Frühstücksbrötchen geeignet, aber auch Pizza und Blechkuchen mache ich meistens damit.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Hautspiritus

Hautspiritus
gegen Akne, Entzündungen und unreine Haut

2 gehäufte EL Weidenrinde (getrocknet und zerstoßen)
2 gehäufte EL Kamillenblüten (getrocknet)
1 gehäufter EL wilde Stiefmütterchen (getrocknet)
1 TL Thymian
1 TL Rosmarin
mit
200ml 70%igen Alkohol (geht auch mit 45%igem Rum!!)
übergießen
14 Tage ziehen lassen, filtern, abfüllen

2 x täglich auftragen

Diesen Spiritus benutze ich täglich als Gesichtswasser, da ich Fertigprodukte im Gesicht meist nicht vertrage.

Und seit einiger Zeit habe ich eine weitere Verwendung entdeckt.
Da ich mich einmal wöchentlich selbst spritzen muß, tupfe ich vorher die Einstichstelle damit ab, dann tut es nicht so weh.

Das liegt an der Wirkung der Weidenrinde, die schmerzstillend und leicht örtlich betäubend ist. Aspirin z.B. ist der chemische Nachbau des Weidenrinden wirkstoffs.

Basilikum-Öl

Bilder und Fotos
Zutaten: 6 Knoblauchzehen
1 Zweig Basilikum
1/2 l Olivenöl

mindestens 14 Tage ziehen lassen

Es paßt prima zu Salaten, aber auch zum Kochen verwende ich es gern.

Apfel-Zimt-Senf

Und wieder ist ein selbstgemachter Senf ist fertig - und schmeckt soooooo lecker, daß ich Euch mein Rezept gleich mitteilen möchte!

100g gelber Senfsamen
100g brauner Senfsamen (gibt es im Asialaden)
300ml Apfelessig
100ml Apfelsaft
100g Zucker
1 TL Zimt

Senfkörner (in Kaffeemühle) mahlen, alle Zutaten gut verrühren, 24 Stunden offen stehen lassen und öfters umrühren,
in Gläser abfüllen und mindestens 14 Tage abwarten bis zum Genuß

Beim ersten Mal dachte ich, daß der Senf zu scharf wird. Aber im Laufe der Zeit hat er ein richtig gutes, fruchtiges Aroma entwickelt.